Was bedeutet Altenpflege? Die Pflege von alten Menschen? Was bedeutet dann die Pflege?
Die Pflege von alten Menschen bedeutet, den Menschen zu sehen, das gelebte Leben, die vielen Erfahrungen zu würdigen, die im Laufe der Zeit gesammelt wurden und diese einzubinden in das Hier und Heute und das an 365 Tagen im Jahr.
Angehende Pflegefachkräfte besuchen in einer dreijährigen Berufsausbildung u.a Veranstaltungen zu soziologischen und psychologischen Themen, die es ihnen ermöglichen, die genannten und entscheidenden Aspekte des Lebens bei älteren Menschen zu erkennen und zu verstehen.
Noch vor einigen Jahren wurde der Mensch von seiner Krankheit her betrachtet bzw. der Krankheit ein großer Raum in der Pflege eingeräumt. Krankheit wird oftmals ein ständiger Begleiter von älteren Menschen in Pflegeeinrichtungen, so dass die Pflege nicht den Schwerpunkt auf Krankheit legen kann, denn das Leben käme viel zu kurz. Die Altenpflege versteht sich auf wissenschaftliche fundierte Pflege, was bedeutet, dass Krankheit und Verletzung professionell versorgt werden kann, diese aber auch und hauptsächlich von der einschränkenden Seite auf das tägliche Leben betrachtet werden.
Es wird ersichtlich, dass Altenpflege ein sehr vielschichtiges Arbeitsgebiet ist, dass das Leben und die Aufrechterhaltung der Lebensqualität von älteren Menschen im Fokus hat. Der Altenpfleger von heute ist ein allround Manager, der die vielen Seiten des Lebens eines älteren, vielleicht orientierungslosen und darüber hinaus vielleicht auch noch körperlich kranken Menschen in seiner täglichen Arbeit im Augen haben muss.
Der Weg des Altenpflegers:
Hier finden Sie eine Grafik, wie Ihr Weg des Altenpflegers aussehen kann. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Rufe Sie einfach an :)